Direkt zum Seiteninhalt
Video

Video 'Ellmau - Hartkaiser'

Der Hartkaiser (auch Hartkaser) ist ein 1553 Meter hoher Berg im Tiroler Sölllandl, er ist der Hausberg von Ellmau. Der Hartkaiser ist durch die Hartkaiserbahn erschlossen und mit dem Skigebiet Skiwelt Wilder Kaiser Brixental verbunden.

Die Hartkaiserbahn auf den Hartkaiser ist eine auf Schienen fahrende Standseilbahn, welche den Gewichtsausgleich zwischen einem Tal- und einem Bergwaggon nutzt. Gebaut wurde die Hartkaiserbahn 1972 von Voest Alpine. Die erste Fahrt erfolgte am 30. November 1972. 1984 wurde die Bahn mit neuen Wagen der Firma Gangloff ausgerüstet und die Maximalgeschwindigkeit auf 12m/s erhöht.

Die Bergstation ist Ausgangspunkt zahlreicher Wanderwege. Ein kleiner Rundweg wurde mit einigen Attraktionen ausgestaltet, so dass der Berg im Sommer vor allem für Familien mit Kindern ein lohnendes Ziel darstellt.

Ein Panoramaweg verbindet den Hartkaiser mit dem Brandstadl (1650 m). Die benachbarte Brandstadlbahn ermöglicht eine Rundtour, die ohne Auf- bzw. Abstieg absolviert werden kann. Zwischen Hartkaiser und Brandstadl ist (über den Talgrund bei Scheffau bzw. Ellmau hinweg) eine sehr gute Aussicht auf die Kette des Wilden Kaisers gegeben. Sehr lohnend ist ein Blick vom Panoramadach der Bergstation, wo man bei guter und klarer Sicht Ausblick auf die Spitze des Großglockner und einige andere Bergketten der Alpen hat. [Quelle: Wikipedia]

____________________

Zurück zum Seiteninhalt